Scout-Pattern
PFDR-08_StaVer_2022_004

Stammesversammlung & Umstufung
12.11.2023

Zur alljährigen Stammesversammlung und Umstufung laden wir alle Stammesmitglieder und Eltern ein um das vergangene Jahr zu rekapitulieren und neue Anträge zu verabschieden.

PFDR-08_Website-132

Georgstag

Zum diesjährigen Georgstag ging es für unsere Wölflinge, Jupfis, Pfadis und Rover auf ein Geländespiel rund um Bierstadt mit anschließendem Grillen im Pfadfindergarten zu dem Eltern, Freunde und Ehemalige eingeladen waren.

PFDR-08_Frola_2023_037

Fronleichnams-Lager

Über Fronleichnam waren wir deises Jahr seit langem mal wieder in Westernohe und haben ein großartiges Lager mit dem Thema "Bau deine eigene Stadt" gehabt.

PFDR-08_DSL_2023_008

Diözesanes Sommerlager

Das erste DSL seit 7 Jahren fand im wunderschönen Zandvoort statt. Mit insgesamt 600 Teilnehmern ein unglaublich tolles Lager um andere Pfadfinderstämme kennen zu lernen und endlos neue Eindrücke zu gewinnen.

PFDR-08_LeiSpaWe_2023_001

Leiter-Spass-Wochenende

Als Leitungsteam waren wir Ende April zum Zelten in Westernohe. Das Wochenende nutzen wir für Wanderungen, kleine Geländespiele und ausgiebiges Kochen im Lagerfeuer.

PFDR-08_StaVer_2022_007

Stammesversammlung & Umstufung 2022

An der diesjährigen Stammesversammlung haben wir viele Anträge zum Thema Gruppenraumverschönerung und Gartenumbau beschlossen, im Anschluss dazu fand die Umstufung der Gruppenkinder statt.

PFDR-41_Frola-Fotos-3

FroLa im Brex­bach­tal

Das erste Stammeslager seit 3 Jahren haben wir dieses Jahr im wunderschönen Brexbachtal veranstaltet.

PFDR-38_LeiSpaWo-2022-36

Leiter-Spass-Wochen­ende

Ein Wochenende in Westernohe nur mit der Leiterrunde: Unser Spaßwochenende Mitte Mai mit entspannten Kubbspielen, Musik am Lagerfeuer, obligatorischer Lasagne aus dem Dutch Oven, Waffeln, Entspannen in der Hängematte …

Screenshot 2022-09-11 131203

Georgstag

Anlässlich des Namenstages des Heiligen Georg, dem Namendgeber der DPSG haben wir dieses Jahr erneut einen Aktionstag mit Geländespiel und anschließendem Grillen zusammen mit Eltern und ehemaligen des Stammes Veranstaltet.

PFDR-42_Jupfi-Wochenende-1

Jupfilager

Die Jupfis waren Anfang Mai für ein Wochenende mal wieder im Brexbachtal. Dabei wurde auf dem Feuer gekocht, Stratego gespielt und unsere komplette Jupfirunde hat ihr Versprechen abgelegt.

PFDR-36_Faschingsfeier-38

Wöli & Jupfi Fasching

Die Wölflinge haben dieses Jahr zusammen mit den Jungpfadfindern eine gemeinsame Gruppenstunde zu Fasching gemacht mit Stopptanz, Kreppeln, Polonaise und was sonst noch zu einer gelungenen Faschingsfeier gehört.

PFDR-08_JupTag_2021_001

Jupfitag

Diesen November haben sich unsere Jupfis mit den Aarbergenern und Eitelborner Jungpfadfindern getroffen um sich kennenzulernen und ein Geländespiel rund um Aarbergen zu machen.

Grün­schnitt­aktion

Am ersten Oktoberwochenende war es endlich soweit! Nachdem der Verwaltungsrat unser Gartenkonzept genehmigt hat, nimmt die Umgestaltung des Gartens an unserem Kinder- und Jugendhaus in Bierstadt Fahrt auf!

PFDR-29_Modulwoche-11

Modul­woche

Anfang Oktober haben fünf Leiter*innen aus unserem Stamm den ersten Teil der Pfadfinderausbildung absolviert.

PFDR-20_LeiRuWo_2020-2

Leiter­rundenplanungs­tag

Um das kommende Jahr zu Planen haben wir uns vergangenes Wochenende im Nordenstadter Gemeindehaus getroffen und bei Kaffee, Kuchen und Schweißausbrüchen geplant.

PFDR-08_Website-73

Neu­nachten

Unsere Jungrover haben für den Stamm eine Weihnachts/Neujahrsfeier organisiert. Es gab ein Jeopardy, Plätzchen und ein gemeinsames Lagerfeuer.

IMG_20191215_131208

Friedens­licht

Das diesjährige Friedenslicht aus Betlehem wurde für unsere Diözese in Nordenstadt ausgesandt und von vielen Pfadfinderstämmen beim gemeinsamen Gottesdienst entgegengenommen.

PFDR-08_Website-130

Pfingsten in Wester­nohe

Unsere Alt-Rover haben Pfingsten 2019 zusammen mit den Aarbergener Rovern auf dem Altenberg in Westernohe verbracht.

PFDR-08_Website-Filter

72h Aktion

Bei der 72 Stunden Aktion hat der komplette Stamm 72h lang Holz gesägt, zusammengeschraubt und bemalt um 7 Bücherschränke zu bauen. Starke Leistung!!

bc9bb7ed-eeb1-416a-b46f-4aa9d5953e67

Georgstag

Der diesjährige Georgstag fand unter grauem Himmel und Regenschauern statt, was unsere Wölflinge, Jupfis und Pfadis nicht aufhielt ein Geländespiel von Aurigen nach Bierstadt zu spielen, was dann mit reichem essen zusammen mit den Eltern und Freunden des Stammen belohnt wurde. Danke an die Rover fürs Planen und Organisieren!

IMG_20190622_151444

Fronleichnachslager im Brexbachtal

An Frohnleichnam hat unser jährliches Stammeslager stattgefunden und seit einigen Jahren sind wir mal wieder auf dem umwerfenden Platz am Wasser im Brexbachtal gewesen.

20180726_133305

Diö­zesanes Jupfi­sommer­lager

Die Jupfis waren zusammen mit anderen Jungpafdindern aus der gesamten Diozese hiken in den Alpen.

Folge uns auf Social-Media